Hier findet ihr uns:
Hennigsdorfer Straße 77
13503 Berlin

Kampfkunst für die reale Selbstverteidigung

Unsere Selbstverteidigungsschule

Was ist WingTsun?
Wing Tsun ist eine Kampfkunstform, die vor mehreren hundert Jahren in China aus der Anforderung entsprang effektiv gegen möglichst viele Kampfkunst- und Kampfsportformen zu wirken.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsport- und Kampfkunstarten ist das Wing Tsun System darauf ausgerichtet realistische und effektive Verteidigung beizubringen, um die Sicherheit von einem Selbst, sowie die der nahestehenden Personen in echten Gefahrensituationen zu gewährleisten.Gelehrt wird das ausgeklügelte System in bedachter Lehrweise, um den Trainierenden möglichst schnell zu ermöglichen sich selbst gegen gängige Leichtangriffe zu wehren. Anschließend folgt der fließende Übergang in unser erprobtes Lernsystem.Abseits der sehr logischen und verständlichen Technik ist das Hauptmerkmal und Ziel der Lehre die Verteidigungsbewegungen in das Reaktionsverhalten des Menschen zu übertragen, sodass möglichst wenig bewusste Abläufe übrig bleiben.

  • Logisches und reales Selbstverteidigungssystem

  • Keine besondere Kraft / Sportlichkeit nötig

  • Familiäre und verständliche Lernumgebung

  • Für fast jedes Alter geeignet (ab 7 Jahre)

Für wen ist das Training geeignet?
Das Wing Tsun System ist so aufgebaut, dass auch körperlich schwächere sich mit der Kampfkunst erfolgreich selbst verteidigen können.
Da wir keinen Kampfsport betreiben, kommt unser Training eher einer praktischen Bewegungslehre nahe mit sportlichen Elementen zur Erprobung des Wissens.Selbstverteidigung sollte unserer Auffassung nach nicht bestimmten Personengruppen vorbehalten werden, da jeder Mensch das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat, dessen Bruch im Zweifelsfall abgewandt werden muss.

Professionelles, freundliches Team

Wer sind wir?

Vor über 30 Jahren fing Mehmet an das System Wing Tsun zu erlernen. Mit stetigem Training, viel investierter Zeit und Geld studierte er die Beschaffenheit und Elemente dieser altchinesischen Kampfkunst. Nach jahrelangem Lernen, welchem er sich immer noch verpflichtet hat, gründete Yilmaz seine erste Schule.Nachdem er nun bereits hunderte Lernende in die Welt des Wing Tsun leitete und etlichen Menschen dabei verhalf selbstbewusster durch die Welt zu schreiten, indem sie lernten was logische und verantwortungsvolle Selbstverteidigung ist, möchte er nun sein tiefes Wissen und Verständnis der effektiven Wing Tsun Kampfkunstform im gemeinnützigen Sinne kultivieren.Dabei zur Hilfe sind ihm Manfred, einer der längsten Schüler von Mehmet, der spezialisiert auf die logische Einführung und detaillierte, feinfühlige Korrektur der Ausführung ist und Max, ein langjähriger Schüler Mehmets, der ihn früh versucht hat mit der Übernahme des Kinder- und Jugendtrainings zu entlasten und durch seine weite Erfahrung im gemeinnützigen und geschäftlichen Sektor bei der strukturierten und nachhaltigen Verbreitung des Wissens hilft.

  • Über 48 Jahre kummulierte Erfahrung in der Selbstverteidigung

  • Über 500 Schüler*innen auf reale Risiken trainiert

Mehmet yilmaz

Gründer & Schulleiter

30+ Jahre Kampfkunsterfahrung

+49 176 79181414

Manfred richter

Trainer

12+ Jahre Kampfkunsterfahrung

manfred@wingtsun.berlin

Maximilian Jendrall

Trainer, Jugend- & Kindertrainer

7+ Jahre Kampfkunsterfahrung

+49 151 41287159, max@wingtsun.berlin

ein safe space für alle

Unsere Standorte & Zeiten

feste trainingszeiten

Momentan findet unser regelmäßiges Training in unseren Trainingsräumen in Berlin-Heiligensee statt. Unweit entfernt der S-Bahn S25 an der Station S Heiligensee und sehr gut erreichbar über die A111 und via Bus (Station Kurzebracker Weg).Hennigsdorfer Straße 77
13503 Berlin

TagUhrzeitWer?
Dienstag19:00 - 20:30Erwachsene (ab 14J)
Donnerstag18:00 - 19:00Kinder (7-13 Jahre)
Donnerstag19:30 - 21:00Erwachsene (ab 14J)

sondertrainings

Meistens Samstags oder Sonntags.
In unserem Standort Heiligensee, wenn nicht anders mitgeteilt.
Länge: 1,5h - 3h.

Privattraining & Privat kleingruppentraining

Nach Vereinbarung. Auch außerhalb unserer Standardstandorte.
Länge: Standardmäßig 45 Minuten, länger möglich.

sicherheit lässt sich lernen

Wie lehren wir?

Wir bieten Trainings für Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Menschen mit Behinderungen an.Unsere Lehrstunden sind sehr zugänglich und anfängertauglich gestaltet. Wir versuchen in unserem Training möglichst die Balance zwischen effektiver Verteidigung und langfristig nötigen Grundlagen zu finden.Trainiert wird hauptsächlich im Kleingruppenformat. Ergänzt wird dies durch unsere Sonder- und Privattrainings.Nach gesonderter Vereinbarung veranstalten wir außerdem Einführungen in die Selbstverteidigung, Trainings nur für Frauen und Sondertrainings mit Spezialisierung auf bestimmte Szenarien.Darüberhinaus bieten wir Trainingspakete für Unternehmen an.

immer für euch da

Lerne jetzt wie du dich und deine Liebsten schützen kannst.

Anmeldung Probetraining

Komme zu unserem kostenlosen und unverbindlichen Probetrainingsangebot im Kleingruppenformat. Wir führen dich behutsam an unsere Trainingsphilosophie heran und beantworten dir alle Fragen, die du hast.

Kontakt bei anderen Themen

Impressum

WingTsun Schule Berlin-Heiligensee
Heiligensee Str. 77
13507 Berlin
Leitung durch Mehmet Yilmaz.team@wingtsun.berlin
+493057712393